Am 8. November 2023 folgten 67 Frauen der Einladung zur ausserordentlichen Versammlung in der Kath. Kirche in Sirnach. Nach 145 Jahren muss der Verein mit 200 Mitgliedern Ende Dezember 2023 aufgelöst werden. Gleich zu Beginn der Versammlung erläutert die Präsidentin, dass seit zwei Jahren nach neuen Vorstandsmitgliedern gesucht wird, aber leider ohne Erfolg.
Mit den Erläuterungen zu den Aktivitäten zum Jahresprogramm wird auch ersichtlich, wohin die Ausgaben im vergangenen Jahr flossen. Über das noch vorhandene Geld wurde anhand von Anträgen befunden. Folgende Beschlüsse wurden gefasst:
Die Frauen stimmten dem Vorschlag einer Rückstellung für eine allfällige Neubildung eines neuen Vereins in den nächsten fünf Jahren zu.
Zum Antrag von Annemarie Walzthöny, betreffend Zügeln der Statue «Frau mit Kind» vom Pfarreiheim Dreitannen zum neuen Pfarreizentrum St. Remigius, wurden vorgängig Abklärungen getroffen und eine Offerte von einem Steinmetz eingeholt. Der Antrag wurde nach einigen Wortmeldungen einstimmig angenommen.
Die Kirchgemeinde wird die gesprochenen Gelder dieser zwei Anträge bis zu dessen Verwendung verwalten.
Ebenfalls Zustimmung erhielt der Antrag von Rita Lüti, den Vorstandmitgliedern in Wertschätzung und Dankbarkeit einen Beitrag zur persönlichen Verfügung zukommen zu lassen
Für die restlichen Gelder erhielt der Vorstand die Kompetenz, die Gelder zweckgebunden per Ende 2023 an die vorgeschlagenen Gruppen aufzuteilen. Dabei werden vorwiegend Institutionen unseres Pastoralraumes begünstigt.
Im Anschluss an die Versammlung durften die Frauen im Pfarreizentrum einen feinen Apéro geniessen.
Im Herzen bleiben nicht die Menschen,
mit denen wir am meisten zu tun oder geredet haben,
sondern die, die unsere Seele berührt und unser Herz verzaubert haben.
Zita Kellenberger