Am Sonntag, 16. März 2025 fand um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Antonius ein ökumenischer Gottesdienst statt, der von der katholischen Pfarreiseelsorgerin Petra Mildenberger und der reformierten Pfarrerin Susanne Gröger geleitet wurde.

Das Thema des Gottesdienstes war das Hungertuch 2025, das unter dem Motto „Hunger der Erde – das Erdenbrot" stand. In einer einfühlsamen Predigt sprach Pfarrerin Gröger über die Sorgen in und um die Welt und regte die Mitfeiernden zu einer kleinen Murmelrunde an: „Was und wie kann man teilen?" Die Anwesenden wurden ermutigt, sich mit ihren Sitznachbarn auszutauschen und ihre Gedanken zu teilen. Anschließend wurde das Lied »Wenn Menschen sich vergessen» aus dem „Rise Up" gesungen, das die Botschaft vermittelte, dass Gott uns ganz nahe ist, wenn wir teilen.

Die Predigt beinhaltete auch eine Interpretation des Hungertuchs 2025, in der betont wurde, dass die Erde Gott gehört und alle Menschen ein Anrecht auf Brot haben. Anhand der biblischen Erzählung von den fünf Broten und zwei Fischen aus dem Markus-Evangelium wurde der Vergleich zum Teilen gezogen: „Wenn wir teilen, reicht es für alle."

Es wurde das Brot geteilt. Die Ministranten sind mit Körben gefüllt mit Brotstücken durch die Bankreihen gelaufen und die Mitfeiernden durften sich ein Brotstück nehmen. So wurde Gemeinschaft gelebt. Es war ein sehr schöner Moment, der von allen geschätzt wurde.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom gemischten Chor Eschlikon unter der Leitung von Cornelius Bader, sowie von der Organisten Indira Spottl.

Im Anschluss an die Feier gab es im Pfarreizentrum St. Antonius die traditionelle Fastensuppe. Alle Mitfeiernden waren eingeladen, gemeinsam die Fastensuppe zu teilen. Der Saal war liebevoll vom Pfarreirat Münchwilen und dem Aperoteam für die Veranstaltung dekoriert. Sie servierten auch die köstliche Bündner Gerstensuppe, unterstüzt von katholischen und reformierten Jugendlichen. Die Suppe wurde vom Regionalen Alters- und Pflegezentrum Münchwilen gekocht und gesponsert.

Daniela Keller, Pfarreisekretärin

Fastenaktion 2025
Quelle: Pfarrei St. Antonius von Padua, SIRNACH