Die Zukunft der katholischen Kirche im südlichen Thurgau nimmt Gestalt an. Mit überwältigender Mehrheit haben sich die Gläubigen bei der öffentlichen Umfrage in Forumkirche für den Namen "Katholische Kirche Hinterthurgau" entschieden, der ab dem 1. August 2025 für den neuen kirchlichen Grossraum stehen wird.
Von insgesamt 217 abgegebenen Stimmen entfielen 71,3 % auf den Sieger-Namen. Die Alternativen "Katholische Kirche Thurgau Süd" (23,06 %) und "Katholische Kirche Murg-Lützelmurg" (5,1 %) fanden deutlich weniger Zuspruch. Dieses klare Votum unterstreicht den Wunsch der Gemeinde nach einer starken regionalen Identität.
Der neue Grossraum umfasst die Pfarreien St. Antonius von Padua in Sirnach, St. Idda in Fischingen, St. Aurelia in Aadorf und St. Johannes der Täufer in Wängi. Dieser Zusammenschluss markiert einen wichtigen Schritt in der Neuausrichtung der kirchlichen Strukturen im Kanton Thurgau.
Feierliche Errichtung der Katholischen Kirche Hinterthurgau und Amtseinsetzung
Die offizielle Errichtung der Katholischen Kirche Hinterthurgau findet am Sonntag, 17. August 2025 um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Alexander in Aadorf statt. In dieser Feier werden Petra Mildenberger als Pfarrei- und Gemeindeleiterin und Pater Gregor Brazerol als leitender Priester der Pfarreien und des neuen Grossraums von Bistumsvikar Hanspeter Wasmer im Auftrag von Bischof Felix Gmür eingesetzt.
Einladung zur Teilnahme und Wunsch für die Zukunft
Alle Gläubigen sind herzlich in die Kirche St. Alexander in Aadorf eingeladen, um an diesem Moment teilzuhaben. Im Anschluss an die Feier gibt es einen Apéro-riche um auf den neuen Raum anzustossen und gemeinsam den Weg zu starten, der für die Katholischen Kirche Hinterthurgau beginnt.
Mögen Petra Mildenberger und Pater Gregor Brazerol viel Kraft, Gottes Segen und Führungsstärke auf ihrem neuen Weg und stets die Menschen und den Glauben im Blick haben und mit Weitblick die Herausforderungen der Zukunft, zusammen mit Bruder Leo Gauch und Pfarreiseelsorger Simon Bachmann, meistern. Wir begleiten sie mit unseren Gebeten und unserem Engagement, um gemeinsam ein starkes und lebendiges Gemeindeleben zu gestalten. Die rege Beteiligung an der Namensabstimmung zeigt das grosse Engagement der Gemeindemitglieder. Wir freuen uns auf viele Mitfeiernde, um gemeinsam dieses neue Kapitel in der Geschichte der Katholischen Kirche Hinterthurgau aufzuschlagen.
Wir freuen uns Sie am 17. August 2025 in der katholischen Kirche St. Alexander in Aadorf um 10.00 Uhr begrüssen zu dürfen.