«WENN NICHT DER HERR DAS HAUS BAUT, MÜHT SICH JEDER UMSONST, DER DARAN BAUT.» Psalm 127, Vers 1
«Baustelle»
so heisst unser Pastoralraumthema während der Bautätigkeit des neuen Pfarreizentrums. Es bietet sich geradezu an, uns in vielerlei Hinsicht mit diesem Thema zu beschäftigen. Überall im Alltag, im Leben jedoch auch im kirchlichen Miteinander treffen wir auf Baustellen. Alles ist im Werden. Vieles verändert sich stets und ist im Ab-, Auf- oder Umbruch.
Eine Spurgruppe aus dem Mitarbeiterteam befasst sich vertieft mit dem Thema und trägt Ideen zusammen, die wir im Laufe der Bauarbeiten verwirklichen möchten. Diese reichen von einem Baustellenbistro, über Bewältigung von Lebensbaustellen oder Austausch zu «Kirche als Baustelle» hinzu einem Baustellengottesdienst. Dabei ist unser Ziel, alle Generationen sowie alle Orte des Pastoralraums im Blick zu behalten. Wir laden alle ein, den Pastoralraum gemeinsam zu gestalten. Jeder und jede Einzelne ist ein wichtiger Baustein. Alle können verschiedenartig dazu beitragen, dass unser Pastoralraum ein gastfreundlicher Ort ist, wo der Glaube, der Gemeinschaftsgeist, der gegenseitige Respekt, die Freude aber auch die wohlwollende Auseinandersetzung zu aktuellen Themen des Lebens gepflegt werden. Vertrauen wir auf Gott, der sich als Lebens- und Pastoralraumarchitekt anbietet, damit wir jegliches Bauwerk lustvoller und müheloser anpacken und beenden können.
Wer beim Thema «Baustelle im Pastoralraum» mitdenken und mittun möchte, melde sich bei Jolanda Knecht, 071 565 13 52 oder jolanda.knecht@pastoralraum-hinterthurgau.ch
Jolanda Knecht, Pfarreisozialarbeiterin